MARIYA BOYANOVA

Bildende Kunst


Wie entsteht ein Kunstwerk? 


Die Harmonie eines Kunstwerks ist nicht statisch, steif oder vorbestimmt.

Von der Idee bis zum fertigen Kunstwerk liegen viele Schritte vor. Kunstwerk und Künstler unterziehen sich einem ständigen Wandel und einer stetigen Weiterentwicklung durch jede kreative Handlung. Sowohl intern als auch extern durchlaufen sie eine signifikante Veränderung.

Wenn das Thema und die Wirkung klar sind, lasse ich mich dem Schaffensprozess völlig ein. Ich kann nicht sagen, dass ich rein intuitiv arbeite, da es im Rahmen des Schaffens viele Überlegungen und Unterbrechungen notwendig sind. Während des Malens fühle ich mich wie ein Seiltänzer, der gleichzeitig vorsichtig und mutig nach vorne schreitet.

Schicht für Schicht baut sich das Kunstwerk auf. Bei jedem Schritt reflektiere ich ausführlich, um Technik, Thema und Inhalt perfekt aufeinander abzustimmen. Manche Werke erfordern nur ein paar kleine Anpassungen, während bei anderen eine komplette Änderung des Ansatzes erforderlich ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Wann ist ein Bild fertig? Wenn es weder nach links noch nach rechts kippt.


Mariya Boyanova Künstler Technik

Was macht meine Technik aus?


Besonders angebracht für mein Thema sind die Zufallstechniken, die durch ihre biochemischen und physikalischen Charakteristika, eine natürliche Materialität und die gewünschte Wirkung der Bilder verleihen. Diese Techniken spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung meiner einzigartigen Ästhetik.

Ich erforsche und experimentiere gerne mit den Qualitäten und Grenzen einer bestimmten Technik. Für meine Gemälden wähle ich hochwertige Acryl- und Temperafarben, die Stabilität und Langlebigkeit erweisen, damit das Kunstwerk auch in Jahrzehnten mit Brillianz und Frische begeistert.
Neben der Leinwand, arbeite ich gerne auf Papier, da ich sehr interessiert an Mischtechniken mit Fotografie, Tusche, Frottage und Collage bin. Für einige Kunstwerke schöpfe ich selbst Papiere und baue Naturelemente ein.

In der Regel arbeite ich an mehreren Kunstwerken unter einem Thema gleichzeitig. So entstehen die Kunst Serien.