Mariya Boyanova

Fine Art


Wie entsteht ein Kunstwerk? 


Dem Schaffensprozess lasse ich mich völlig ein. Ich nehme mir Zeit zum Beobachten und Spüren, in welche Richtung sich das Kunstwerk weiterentwickelt, um die gewünschte Ruhe und Harmonie zu erzielen.
Während des Malens fühle ich mich wie ein Seiltänzer, der gleichzeitig vorsichtig und mutig nach vorne schreitet. Wann ist ein Bild fertig? Wenn es weder nach links noch nach rechts kippt.


Mariya Boyanova Künstler Technik

Was macht meine Technik aus?


Ich erforsche und experimentiere gerne mit den Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen Materialien. Besonders spannend sind für mich die Zufallstechniken, die durch ihre biochemischen und physikalischen Charakteristika den Bildern eine ganz natürliche Materialität und Ästhetik verleihen.
Für meine Gemälde wähle ich hochwertige Acrylfarben, die Stabilität und Langlebigkeit erweisen, damit das Kunstwerk auch nach Jahrzehnten noch mit Brillianz und Frische begeistert. Ich male gerne sowohl auf Leinwand, als auch auf Papier und bin sehr interessiert an Mischtechniken und Collagen. Für einige Kunstwerke schöpfe ich selbst Papiere und baue Naturmaterialien mit ein.